TSG Turnerinnen verpassten knapp den Aufstieg

Am 8./9.12.2012 fanden in Heidenheim die Aufstiegswettkämpfe der Turnerinnen für die 1., 2. und 3. Bundesliga statt.

Für den Aufstieg in die 3. Bundesliga hatten sich TG Veitshöchheim, WKG Gauschönbuch, KTG Hannover, TSG Gaimersheim, TSV Berkheim, TV Herkenrath und die Turnerinnen der TSG Niedergirmes qualifiziert.

Während die beiden Favoriten, Herkenrath und Berkheim, sich mit Höchstschwierigkeiten in allen Übungen an den vier Geräten auf dem 1. und 2. Platz fest setzten, entspann sich zwischen der TSG, Hannover und Gaimersheim ein spannendes Kräftemessen. Etwas nervös begannen die TSG Mädchen am Schwebebalken. Bedingt durch zwei Stürze, die in die Wertung kamen, erreichte man nur 43,35 Punkte und den vierten Platz hinter Gaimersheim 45,95; vor Hannover 41,75 Punkte. Am zweiten Gerät, dem Bodenturnen, lief es dann besser. Die TSG Turnerinnen turnten ihre Übungen sauber durch, und erreichte mit 44,85 Punkte die drittbeste Wertung, hinter Herkenrath 47,90 und Berkheim 46,00 Punkte. Dieses Ergebnis bescherte ihnen den 3. Tabellenplatz. Beim dritten Gerät, dem Tisch, merkte man den TSG Turnerinnen die Bundesligaregelung an, denn es war nur ein Sprungversuch gestattet. Die Sprünge waren etwas verhalten, so dass die Wertungen nicht so hoch aus fielen. Die erturnten 46,85 Punkte reichten aber um den 3. Platz zu verteidigen. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, sollte der 3. Platz, durch sicher geturnte Übungen verteidigt werden. Unter dem Druck alles richtig zu machen, waren die TSG Mädchen wohl übermotiviert und leisteten sich 4 Absteiger an diesem Gerät. Das bedeutete erhebliche Abzüge, so dass nur 34,45 Punkte erturnt wurden.

Mit 169,15 erturnten Punkten erreichten die TSG Turnerinnen damit den undankbaren 4.ten Platz  in der Endabrechnung. Für den Aufstieg qualifizierten sich somit die drei  Erstplatzierten in der Reihenfolge 1. Herkenrath 187,70 Punkte;  2. Berkheim 183,00 Punkte  sowie auf  Platz 3  -  Gaimersheim mit 175,50 Punkten.

Kontakt

TSG Niedergirmes e. V.

Linsenberg 3
35576 Wetzlar-Niedergirmes

06441 / 3 25 74
info@tsg-niedergirmes.de