TSG - Turnerinnen Spitze

Aufstieg in die Regionalliga geschafft.

Nachdem die Turnerinnen der TSG Niedergirmes in der Landesliga 1 "Erster"  wurden, qualifizierten sie sich als Hessenmeister für den Aufstiegswettkampf in die Regionalliga. Diese Wettkämpfe fanden am Wochenende 10. und 11. Dezember 2012 in Bühl statt. Am Start waren 13 Mannschaften aus den verschiedenen Bundesländern. Wegen der hohen Anzahl der Teilnehmer wurde in 2 Gruppen geturnt, mit dem Modus, 5 Turnerinnen durften pro Gerät eingesetzt werden, wobei die 4 höchsten Wertungen gerechnet wurden. Mit gemischten Gefühlen fuhren die Niedergirmeser Turnerinnen daher nach Bühl, wohlwissend was für eine schwere Aufgabe auf sie wartete. Die Gruppe 1 turnte am Freitagabend. Hier legten die DJK Hockenheim und TG Karlsruhe/Söllingen mit 167,85 und 164,90 Punkten eine hohe Messlatte vor. Am Samstagvormittag waren dann die TSG - Turnerinnen am Zug. Beginn war das Bodenturnen. Hier turnten die Mädchen ruhig und sicher ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übungen durch. Mit 45,20 erturnten Punkten setzten sie sich auf den 2. Platz. Beim 2. Gerät, dem Sprung über den Tisch, fehlten den TSG - Turnerinnen zwar einige Höchstschwierigkeiten, aber durch die Sauberkeit der Sprünge waren die Wertungen angemessen. Mit 45,0 Punkten setzten sich die TSG Mädchen auf dem 2. Platz fest. Am 3. Gerät, dem Stufenbarren, unterliefen den Turnerinnen dann einige Fehler, sodass nur 31,50 Punkte erreicht wurden, und auf den 5. Platz zurück fielen. Als letztes Gerät stand der Zitterbalken an. Nun hieß es nur keinen Sturz verursachen. Die Turnerinnen spulten ihr Übungsprogamm sehr sicher ab und handelten sich nur 1 Sturz ein. Mit 44,65 Punkten turnten die Turnerinnen der TSG die höchste Punktzahl aller 13 Mannschaften. Mit der Gesamtpunkzahl von 166,35 Punkten war das am Ende der 2. Platz hinter Hockenheim und damit der sichere Aufstieg in die Regionalliga. 

 

Die Freude aller war riesig, denn der Aufstieg war der Lohn für den monatelangen Trainingsfleiß.

Kontakt

TSG Niedergirmes e. V.

Linsenberg 3
35576 Wetzlar-Niedergirmes

06441 / 3 25 74
info@tsg-niedergirmes.de