Turnerinnen der TSG Niedergirmes dreimal auf dem Treppchen

Bei den am 08. Juni 2011 in Neu-Isenburg statt gefundenen Hessischen Mehrkampfmeisterschaften der Turnerinnen, gingen die TSG Turnerinnen in drei Altersklassen an den Start.

Die Mehrkämpfe bestehen aus 3 bzw. 4 Gerätübungen, und 3 bzw. 4  leichtathletischen Disziplinen. In der Wettkampfklasse der 15-16 jährigen begann Nina Siegfried an den Geräten. Am Stufenbarren turnte sie ihre Übung sicher durch, auch am Boden machte sie keine Fehler. Die Krönung waren am Sprung 13,35 Punkte. Mit dem Polster von 33,70 Punkten ging Nina zu den leichtathletischen Übungen. Im 100m Lauf, dem Kugelstoßen und dem Schleuderball sammelte sie die nötigen Punkte, um mit der Gesamtzahl von 63,92 Punkten  den 2. Platz zu erringen.   

Liz Keiner startete in der Altersklasse der 17-18 jährigen. Mit sauber geturnten Übungen am  Balken, Stufenbarren, Boden und Sprung erreichte sie an den Geräten 48,55 Punkte. Da sie auch in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball gute Leistungen brachte,  kam sie mit 84,76 Punkten auf den 1. Platz.

Katharina Zipp und Nicole Althen hatten es mit starker Konkurrenz aus dem Norden zu tun. Nicole turnte sehr sicher ihre Übungen durch, und ging mit 43,40 Punkten an 2 Stelle liegend in die leichtathletischen Disziplinen. Leider klappte es hier nicht so gut wie an den Geräten, so dass es mit 76,56 Punkten nur zum 4. Platz reichte. Nachdem es am Zittergerät, dem Schwebebalken nicht so gut anfing, kämpfte sich Katharina von Gerät zu Gerät an die Spitze ran, und ging mit  44,55 Punkten an 1. Stelle liegend zur Leichtathletik. In den 4 Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball  kam sie auf persönliche Bestleistungen, die ihr zur Belohnung mit 82,24 Punkten den  1. Platz einbrachten. Mit den erreichten Punkten qualifizierten sich Nina Siegfried, Liz Keiner und Katharina Zipp für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 18.09.2011 in Einbeck, während Nicole Althen knapp an der Qualifikation vorbei schrammte.

Kontakt

TSG Niedergirmes e. V.

Linsenberg 3
35576 Wetzlar-Niedergirmes

06441 / 3 25 74
info@tsg-niedergirmes.de